Skip to content

WordPress Multisite einrichten

Folgende Schritte sind auszuführen um WordPress als Multisite einzurichten.

Alle Module deaktivieren.

Alle Domains OHNE WWW verwenden. Subdomains funktionieren nicht gut mit Multisite. Dazu in der Haupt-Domain unter Settings – General das “www.” aus beiden URL Einträgen entfernen.

Wenn das “www.” beibehalten werden soll, bitte einen großen Bogen um WordPress Multisite machen. Es funktioniert teils gar nicht, und verwendet grundsätzlich 302 Redirects, die dann von Google abgestraft werden.

Folgende Zeile einfügen in wpconfig.php

kurz vor der Zeile  /* That’s all, stop editing! Happy publishing. */

1
2
/* Multisite */
define( 'WP_ALLOW_MULTISITE', true );

Neu einloggen ist gar nicht nötig, die Änderung tritt sofort in Kraft.

Im Admin Menü unter Tools ist nun unten ein Eintrag der heißt “Network Setup”.

Der Installationsanweisung folgen. Inklusive dem Einfügen weiterer Zeilen in php.config und .htacess.

Entscheidend ist die passende Konfiguration der Domains und derer DNS Einträge. Die Domains, die im Multisite zugeordnet werden, müssen

  • der Hauptdomain als Alias zugeordnet werden
  • bzw. als Subdomain eingerichtet werden und auf den selben lokalen Dateipfad des Servers zeigen
  • Kein automatisches Redirect z.B. von www auf ohne www, eingerichtet bekommen. Das Redirect muss WordPress selbst entscheiden können.

TLD’s können in WordPress anschließend dem Netzwerk hinzugefügt werden.Dazu empfehle ich das Einrichten der Multisite Network mit Verzeichnissen, statt Subdomains, da dies ohne Wildcard DNS Eintrag auskommt. Im aktuellen WordPress (seit 4.5) ist hierzu kein Plugin mehr notwendig.

Möchte man nun die URL des Haupt-Domain ändern, z.B. damit dort wieder das www. steht, dann muss man dies von Hand in der Datenbank durchführen.

  • wp_options: “siteurl” und “home”
  • wp_site
  • wp_sitemeta: “siteurl”
  • wp_blogs: Falls vorhanden, Einträge die in der Spalte “Domains” die alte Domain haben.

Außerdem muss in wp-config.php der Eintrag bei define(‘DOMAIN_CURRENT_SITE’,   … ) angepasst werden.

Problem: Nun werden alle Domains, inklusive der Hauptdomain, durch WordPress mit 302 Redirect weitergeleitet auf die www. domain. Das ist nicht akzeptabel. Google straft 302 Weiterleitungen ab. Nicht, dass dies für mich Relevanz hätte. Aber es nicht nicht “good practice” mit 302 Weiterleitungen zu arbeiten, wenn eine permanente Webseiten-Struktur aufgebaut wird.

Wenn alle Domains, Hauptdomain und zusätzliche Domains, ohne “www.” verwendet werden, und nur dann, scheint es zu funktionieren.